Selbsthilfegruppen – Wien

Einladung zum nächsten Gruppentreffen am

 

17. September von 14.00 bis ca. 16.00 Uhr

Sportcenter Donaucity

 1220 Wien, Arbeiterstrandbadstraße 128

Gelber Seminarraum

 

Das Team freut sich über Ihr zahlreiches Kommen!

 

Anmeldung: Karin Fraunberger, Tel.: +43 650 40 22 989, E-Mail: selbsthilfe@lupus-austrie.at

 

 

 

Das Team der Österreichischen Rheumaliga freut sich sehr, Sie nach über zwei Jahren zu einem persönlichen Gruppentreffen einzuladen.

 

Samstag, 09.07.2022, von 09.30 – 12.00 Uhr

in Wien, Arbeiterstrandbadstraße 128,

Sportcenter Donau City, Seminarraum Gelb

 

 

Welch herausfordernde zwei Jahre liegen hinter uns! Was uns die Zukunft noch bringen wird, ist sehr ungewiss. Zu den Schmerzen, Einschränkungen und zum Unverständnis darüber, mit einer chronischen Erkrankung leben zu müssen, gesellen sich noch Sorgen und Ängste im Alltag durch die raschen Veränderungen in unserer Gesellschaft. Auch der aktuelle Zustand in der Ukraine belastet viele Menschen. Finanzielle Sorgen durch die Teuerungen in vielen Bereichen führen verstärkt zu psychischen und dadurch auch zu körperlichen Problemen.

 

Soziale Kontakte, regelmäßiger Austausch unter Gleichgesinnten, die Last von der Seele zu reden, das unterstützt die seelische Gesundheit. Trotz aller Sorgen und Ängste ist Netzwerken für Betroffene und Angehörige sehr wichtig. Gemeinsam im Austausch kann man zumindest für eine Zeit lang die täglichen Sorgen auch mit einem Lächeln vertreiben.

 

Wir freuen uns Ihnen einen Überraschungsgast vor Ort ankündigen zu dürfen!

 

Aus Organisatorischen Gründen möchten wir um eine verbindliche Anmeldung bitten. Es sind alle Mitglieder, Betroffene von einer rheumatischen Erkrankung und deren Angehörige herzlich Willkommen. Gespräche und Informationen mit einer leiblichen Stärkung runden unseren gemeinsamen Vormittag ab.

Anmeldung:

Karin Fraunberger, Tel.: +43 650 40 22 989, E-Mail: selbsthilfe@lupus-austria.at

Gertraud Schaffer, Tel.: +43 664 59 65 849, E-Mail: info@rheumaliga.at

 

Die zu diesem Zeitpunkt geltenden behördlichen Corona-Schutzmaßnahmen sind vor Ort einzuhalten.

Ihr ÖRL Rheumateam Wien

 

 

 

Die Rheuma Selbsthilfe Gruppe Wien, trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat.

 

Ort: Nachbarschaftszentrum 22

Rennbahnweg 27/ Stiege 2-3

1220 Wien

 

Anfahrt: U1 Station Rennbahnweg, Ausgang Austerlitzgasse, über den Parkplatz gehen schon sind sie da.

Parkmöglichkeiten sind sehr begrenzt!

Uhrzeit:  ab 18.00 Uhr

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Frau Karin Fraunberger

Tel: 0650 5514951, E-Mail: wien@rheumaliga.at

 

Wir freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch!!!

 

 

 

 

 

SELBSTHILFE LUPUS AUSTRIA

 

 

Unsere Selbsthilfegruppe richtet sich an alle Betroffenen von Lupus, systemischem Lupus erythematodes (SLE) und kutanem Lupus erythematodes (CLE).

 

 

Ziel der Gruppe ist es, Betroffene dieser seltenen Krankheit untereinander zu vernetzen und so einen Rückhalt zu schaffen, der vermittelt: ”Ich bin nicht allein mit meiner Krankheit”.
Bei den Gruppentreffen steht der Austausch persönlicher Erfahrungen im Vordergrund: Es geht um die Probleme, die Krankheit Lupus im Alltag mit sich bringt und um die speziellen Herausforderungen, die ein Leben mit chronischer Krankheit bedeutet. Dazu gehört der Austausch praktischer Tipps – zu Sonnenschutz, Hautpflege, Ernährung, u.v.m. –, die das Leben mit Lupus erleichtern. Hauptanliegen der Gruppe ist es, allen TeilnehmerInnen die Gelegenheit zu geben, aktuelle Anliegen, Fragen und Sorgen bei den Treffen einzubringen, und ihnen Feedback und emotionalen Rückhalt zu vermitteln.

 

Kontakt:   Frau Karin Fraunberger

Tel.: +43 650 40 22 989   I    E-Mail: selbsthilfe@lupus-austria.at

www.lupus-austria.at/