Jung und Rheuma

Kontakt


Österreichische Rheumaliga
Jung und Rheuma
Dorfstraße 4
5761 Maria Alm

Hallo und herzlich Willkommen bei den jungen Rheumatikern und Rheumatikerinnen in Österreich!

 


Im Mai 2017 haben wir eine Facebook-Gruppe für junge Erwachsene im Alter von 18-35 gegründet. Wir haben uns seither schon 2x österreichweit getroffen und ein Wochenende miteinander verbracht. Dort haben wir uns über unsere Erfahrung mit Rheuma ausgetauscht, Videos gedreht und einen Workshop besucht.

Jung und von Rheuma betroffen?
Wir sind für dich da!
Jetzt teil der Community auf Facebook werden! #bettertogether #jungundrheuma

Wer steckt dahinter?


tanita_R

Tanita-Christina Wilhelmer

Nita

Gruppenleitung
Mareen_R

Mareen Schönfelder

Mareen

Gruppenleitung-Stv.
Ella_R

Raphaela Gerdenits

Ella

Social Media Managerin

Für alle, die leider zu alt für „Jung und Rheuma“ sind, haben wir im Dezember 2018 eine Ü30-Gruppe gegründet

Rückblicke


Round Table Gespräch Innsbruck am 22. März 2019

TRANSITION LEBEN MIT RHEUMA IN JUNGEN JAHREN

Zusammenfassung PDF:  Round Table Gespräch Innsbruck 2019

 

 

Da unser erstes Österreich-Treffen ein Erfolg war, planen wir nun bereits das 2. Treffen von „Jung und Rheuma!“ in Österreich!

Wir bitten um baldmöglichst und verbindliche Anmeldung, damit wir die Unterkunft auch bekommen und das Treffen stattfinden kann! Bitte per Mail an: jung.rheuma[@]rheumaliga.at

Der Plan für 2019 sieht zwei Highlights vor. Von 22.-24. März soll das zweite „Jung und Rheuma“-Treffen stattfinden. Es wandert im zweiten Jahr Richtung Westen nach Innsbruck, um dann im dritten Jahr Richtung Osten zu wandern. Das Programm wird gerade gemeinsam mit unserer Präsidentin und dem Verein „Rheumalis“ ausgearbeitet. Es wird nämlich mit einer Podiums-Diskussion an der Uniklinik Innsbruck verknüpft. Wir haben dort die Möglichkeit, Feedback über die Bedürfnisse von jungen Leuten mit Rheuma zu geben. Weiters ist Innsbruck bestens mittels Reisezug und Autobahn erreichbar. Die Diskussion ist ein freiwilliger Bestandteil des Programmes, welches uns außerdem zu den Swarovski Kristallwelten nach Wattens oder mit der Seilbahn auf die Nordkette führen wird. Es wird auch genug Zeit geben sich persönlich besser kennen zu lernen. Weiters möchten wir mit den Interessierten ein Video drehen oder kreative Fotos machen! Damit wollen wir zeigen, wie es ist mit Rheuma zu leben. Es soll lustig und kreativ werden und wir freuen uns jetzt schon sehr darauf. Wir können das dann auch am Weltrheumatag im Oktober 2019 zeigen, um auf unsere Bedürfnisse aufmerksam zu machen und für mehr Akzeptanz zu werben.

Der Weltrheumatag am 12. Oktober 2019 wird das zweite Highlight werden. Wir möchten dazu alle jungen Rheumatiker nach Salzburg zu einer großen Feier einladen. Am Abend wird die 25-Jahresfeier der Österreichischen Rheumaliga (ÖRL) stattfinden und für uns Jungen und alle Mitglieder der ÖRL wird es auch ein passendes Programm geben. Zudem wollen wir uns durch einen kleinen Beitrag, vielleicht auch mit dem Video, oder den Fotos vorstellen. Am Nachmittag wollen wir in der Stadt eine Aktion durchführen und über Rheuma aufklären. Für das genaue Programm werden wir in der Facebook-Gruppe eine Diskussionsrunde starten.

Link zur Facebook-Veranstaltung (Anmeldungen sind nur per Mail gültig!)